Raider

Notfall

Kastriert

Reserviert

ca. 24.02.2021

ca. 54 cm

Rüde

10.05.2021

Rumänien

Update 11/2022

Leider befindet Raider sich noch immer in unserem Shelter. Er hat Fortschritte gemacht – aber bisher noch keine Interessenten für sich gefunden. Das ist sehr traurig für diesen aktiven Rüden, denn er zeigt sehr deutlich, dass er Aufgaben möchte, lernen will und Bewegung braucht. Dies kann in einem Shelter nicht geleistet werden.

Dennoch haben Sandra und Jörg bereits viel erreicht bei Raider. Er freut sich mittlerweile enorm wenn sie ins Gehege kommen und ihm etwas Zeit und Zuwendung schenken. Davon kann er gar nicht genug bekommen. Egal ob Spiel oder ein paar Kuschelminuten – er genießt die Aufmerksamkeit und man sieht ihm seine Freude darüber an.
Raider befindet sich in einem gemischten Rudel erwachsener Hunde und kommt mit ihnen gut aus. Dagegen fühlt er sich von Hunden außerhalb seines Geheges rasch provoziert, was möglicherweise an dem eintönigen Shelterleben und der damit verbundenen Unterforderung liegen wird.

Es wird dringend Zeit, dass dieser tolle Hund endlich Aufgaben und Erziehung bekommt, lernen und vertrauen darf. Sein ganzes Leben verbrachte Raider bisher im Gehege, hat sicherlich Vieles dadurch verpasst, aber er zeigt täglich, dass ein guter Junge in ihm steckt. Er braucht einfach nur eine Chance.

Wir würden uns für Raider ein aktives Zuhause wünschen, ohne kleine Kinder, gerne mit einer verträglichen Hündin und möglichst in ländlicher Umgebung.

Wir möchten Ihnen gern noch Folgendes mit auf den Weg geben:unsere Beschreibungen basieren auf Beobachtungen vor Ort. Wir erleben nur einen Ausschnitt der Hunde-Persönlichkeit. Oft leben die Hunde bei uns im Rudel und kennen kein häusliches/familiäres Umfeld. Es ist möglich, dass sich die Verhaltensweisen eines Hundes grundlegend ändern, sobald er in Deutschland ist.

Historie:

Über einen guten Bekannten kamen einige Welpen, fast schon Junghunde zu uns. Sie sind alle sehr sehr scheu und noch, trotz aller Arbeit und Mühe, ändert sich daran nichts. So sind sie nicht vermittelbar, man kommt einfach nicht an sie ran.

Nur bei Raider wurden deutliche Erfolge erzielt. Er ist so weit, das er, vorbehaltlich einer gewissen Erfahrung und Geduld, vermittelt werden kann. Raider ist ein recht aktiver Geselle, sehr verspielt und eigentlich freundlich, wenn man ihn „kommen“ läßt und nicht zu sehr bedrängt. Aber auch, wenn man ihn mal einfangen muß, zeigt er keine Aggressionen, er ergibt sich seinem Schicksal und wartet, was denn nun kommt. Er ist neugierig genug, das man ihn auch locken kann, gleich ob mit einem Leckerchen oder mit einem Spielzeug. Oft reicht es auch schon, wenn man die Hand auf dem Boden spielerisch bewegt. Dann spielt er gern Fangen, aber ohne das er die Zähne dazu benutzt.

Wir denken, das sein Vertrauen zum Menschen bereits so gut gefestigt ist, das man ihn vermitteln kann und daher sucht er nun sein Zuhause, das viel Geduld und Liebe bieten kann. Er wird sich sicher zu einem „normalen“ Hund entwickeln, eine gewisse Vorsicht aber wohl nicht ganz ablegen.

Vermittlungsregeln

Zum Schutz der Hunde und auch zur Sicherheit der neuen Besitzer gelten für die Vermittlung unserer Hunde die folgenden Regeln